18. Februar 2010; Update
hobby, wohnung 1, wohnung 2, gallerie, politisches, news
Ferien in Biel   |   Politisch engagiert   |   Arbeiten mit Tieren  
 
   
 
       
  | home
| news
| wohnungen
| anmeldung
| kontakt
| portrait
| beruf
| hobby
| Busfahrplan Biel
 
 
Partner von:
Vermietung Biel - Ferienwohnung - Pension Schlauri
Vermietung Bieler See - Biel-Seeland - Berner Seeland

Angefangen habe ich meine Züchtertätigkeit im Jahre 1981, nach dem Kauf unserer Liegenschaft an der Reuchenettestrasse 85 in Biel mit alt englischen Zwergkämpfern.

Wenn man von Hühnern immer sagt, sie seien scheu und dumm, so stimmt das sicher für die Kämpferrassen nicht! Sie stehen über allem, zeigen "Adel", Übersicht und beherrschen die nähere Umgebung wie keine andere Hühnerart. An Zutraulichkeit und Gewieftheit sind sie kaum zu übertreffen. Leider ist ihr kämpferischer Habitus nicht immer mit anderen Hühnerrassen vereinbar. So musste ich diese Zucht zu Gunsten meiner heutigen Zucht, den Zwerg Nackthalshühnern opfern.

Und trotzdem bin ich immer noch sehr stark an dieser Vogelart interessiert. Seit 1985 bin ich Mitglied im Club der deutschen Ur- und Kampfhuhnzüchter und seit 2000 Träger der silbernen Ehrennadel.

Hahnenkämpfe sind in Europa verboten. Dennoch besuche ich im Urlaub, sei es auf Bali, auf der dominikanischen Republik oder in Thailand diese Sportanlässe mit sehr grossem Interesse. In diesen Kulturen werden solche Kampf- Arenen meist mit religiösem Hintergrund betrieben. Das es da nebenbei noch um sehr viel Geld geht beim Wetten, kann mit unserem Lottofieber verglichen werden.

Meine heutige Leidenschaft sind Nackthalshühner

Seit 1985 bin ich engagiertes Mitglied im Deutschen Sonderverein der Züchter von Nackthalshühnern, Zwergnackthalshühnern und rumänischen Nackthalstauben. Diese Freizeitbeschäftigung entwickelte sich zu einer Leidenschaft die mich bis heute voll und ganz zu befriedigen vermag.

Mit akribischem Interesse widme ich mich meiner Zucht von schwarzen Zwergnackthälsen.

Auch wenn diese nicht von allen Bevölkerungsschichten als schön bezeichnet werden, sind sie dennoch wegen ihrer Keckheit, Eleganz und Zutraulichkeit etwas Besonderes für mich und meine Familie.

Begriffe, wie "Aasgeier", "wandernde Pimmel" und "Ministraussen", sowie Aussagen wie: "Den Züchter möchte ich kennen lernen, der so etwas von Anstössiges züchtet", konnten mich bis heute nicht daran hindern 1989 in der Schweiz einen Nackthalsgeflügel Züchterclub zu gründen, deren Vorsitzender ich heute noch bin und darauf folgend die beiden Mandate im deutschen Sonderverein als Sonderrichter und Zuchtwart für Nackthalshühner zu übernehmen.

Am 19.- 2. Juni 2003 hielten wir hier in Biel die alljährliche Sommertagung ab. Aus ganz Deutschland reisten über 30 ZüchterInnen an und konnten positive Eindrücke von den Schönheiten unseres 3-Seeenlandes und meinen Nackthalshühnern zurück nach Hause nehmen.

Dieses Engagement wurde mit der Verleihung der silbernen Ehrennadel im Jahre 2005 belohnt.

 

In meiner Freizeit zuechte ich Nackthalshuehner und bewerte an internationalen ornithologischen Ausstellungen Ziergefluegel, Ziertauben, Huehner, Gaense, Enten und Wachteln.


Wichtige Informationen zum Ei ( PDF )


Berichte zu Nackthalshuehner ( PDF )


DVD Stellungsnahmen zur Vogelgrippe und zu den Massnahmen und allgemeines über Hühner


Mein Werdegang vom Geflügelzüchter zum internationalen Gefügelpreisrichter

1981 Beschaffung meiner ersten Hühner (Kraienköppe und Alt englische Zwergkämpfer)
1982 Eintritt in den Kaninchen und Geflügelzüchterverein Biel-Mett
1983 Erwerb der ersten Zwerg Nackthalshühner
1984 Schulung zum Schweizer Geflügelobmann
1985 Eintritt in den Deutschen Sonderverein der Nackthalsgeflügelzüchter
Eintritt in den Deutschen Sonderverein der Ur- und Kampfhuhnzüchter
Austritt aus dem Kaninchen und Geflügelzüchterverein Biel-Mett
1987 - 1989 Schulung zum Schweizer Geflügelpreisrichter
1989 Gründung des schweizerischen Nackthalsgeflügelzüchterklubs
1989 - 1991 Bewertung an Sonderschauen zum Erwerb des Status als deutschen Sonderrichter der Nackthalshühner
1991 Eintritt in die Badische Preisrichtervereinigung (Deutschland)
1991 Eintritt in den Kleintierzüchterverein Haltingen (Deutschland)
1993 Eintritt in den Ornithologischen Verein Safnern/Orpund und Umgebung
2000-2009 Zuchtwart des deutschen Sondervereins der Nackthalshühner / Nackthalsgeflügelzüchter
2006 Ernennung zum Schweizer Preisrichter-Obmann
2009 Ernennung zum Präsidenten der Schweizer Geflügelrichtervereinigung
2009 Einsitz in die schweizerische Standard- und Fachkommission

Prüfungen

1984 Schulung und Prüfung zum Schweizer Geflügelobmann
1989 Prüfung zum Schweizer Geflügelrichter
1992 Ernennung zum Deutschen Sonderrichter der Nackthalshühner und deren Zwerge
1997 Prüfung Deutschen Ziergeflügelpreisrichter in den Sparten
Z-1 Hühnerartige (Galliformen) von Zwergwachteln bis Pfau (ca. 700 Arten)
Z-2 Wild- und Ziertauben (ca. 360 Arten)
Z-3 Wasserziergeflügel (Anatidae) Gänse und Enten (ca. 320 Arten)

Ehrungen

1990 Verleihung der kantonalen Verdiensturkunde durch den SGV
2000 Verleihung der silbernen Ehrennadel des Deutschen Ur- und Kampfhuhnzüchterklubs
2005 Verleihung der silbernen Ehrennadel des Deutschen Nackthalsgeflügelzüchterklubs
2006 Verleihung der silbernen Ehrennadel der Badischen Preisrichtervereinigung
2006 Verleihung der goldenen Ehrennadel des Kleintierzuchtvereins Heidelberg/Handschuhsheim
2007 Verleihung der kantonalen Verdiensturkunde durch den VBOK
2008 Verleihung der Verdienstmedaille der Gönnerorganisation des VBOK
 
 
© WebPublishing by P.Nydegger
Computer-Shop, PC-Installationen, Internet-Auftritt
Bild des Tages



  René Schlauri
  Reuchenettestrasse 85
  2502 Biel/Bienne
   
  +41 (0)32 341 52 05
  +41 (0)79 338 41 70
   
  info@rene-schlauri.ch neu!